Reif ist eines der 100 innovativsten Unternehmen
Mit Hilfe innovativer Technik konnte die Firma Reif ein Regenrückhaltebecken mit nur einem Mitarbeiter umsetzen. Der Bagger mit einer 360° drehbaren Schaufel wusste, wo und wie er graben musste. Foto: Reif Baugesellschaft mbH & Co. KG
  • Beitrag veröffentlicht:19. Februar 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell / Wirtschaft
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Die Reif Baugesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Freiroda ist unter den 100 innovativsten Unternehmen. Das bestätigte Geschäftsführer Ivo Worech gegenüber dem Schkeuditzer Boten (SB). „Die Stadt Schkeuditz hat uns bei dem Wettbewerb vorgeschlagen und daraufhin hat sich das Team bei uns gemeldet. Es musste ein recht umfänglicher Fragebogen zu Innovationsstrategien, zu Digitalisierung oder zu neuen Projekten beantwortet werden“, sagte er.

Reif ist eines der 100 innovativsten Unternehmen

Tatsächlich halte auch im Baugewerbe die Digitalisierung Einzug. „Geländemodelle werden mit Hilfe von GPS-Daten erstellt, mit Drohnen können Areale ausgemessen und klassifiziert werden und auch die Baumaschinen wissen anhand der Daten inzwischen, wo und wie sie arbeiten müssen. Walzen werden in naher Zukunft beim Straßenbau autonom hinter dem Asphaltfertiger fahren“, erklärte Worech. Die Art des Aufmessens habe sich geändert.

Für das Unternehmen sei es immer schwieriger, Arbeitskräfte zu finden. „Um so wichtiger ist es, die Arbeitsprozesse und -abläufe innovativer zu gestalten. Das ermöglicht neue Technik“, sagte Worech. Aktuell suche Reif Straßen- und Rohrleitungsbauer sowie Bauingenieure. Mit etwa 30 Auszubildenden und durch die Kooperation mit der HTWK sowie der Berufsakademie Glauchau sei die Firma zwar gut aufgestellt, dennoch gelte es, Nachwuchs heranzuholen. „Wir versuchen, so viel wie möglich von den Azubis zu übernehmen. Aber wir wachsen auch, was den Bedarf erhöht.“ Ein Anbau mit 6 Büros ist inzwischen fertiggestellt worden. Eine zusätzliche Erweiterung mit 8 Büroräumen sei noch möglich und werde nach Bedarf und Wachstum umgesetzt.