You are currently viewing Nächtliche Ausgangssperre
In Schkeuditz gelten ab 27. Februar wieder nächtliche Ausgangssperren. Foto: Michael Strohmeyer

Ab heute (Sonnabend, 27.02.21) gelten im gesamten Landkreis Nordsachsen wieder nächtliche Ausgangssperre und 15-Kilometer-Bewegungsradius. Das teilte das Landratsamt (LRA) Nordsachen mit. Hintergrund für die Verschärfung der Schutzmaßnahmen, die im gesamten Landkreis gelten, sei, dass der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner an fünf Tagen in Folge überschritten wurde. Gemäß sächsischer Corona-Schutzverordnung müsse die Allgemeinverfügung vom 15. Februar 2021 wieder aufgehoben werden. 

„Wir können zwar nahezu ausschließen, dass die Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen für das Ansteigen des Inzidenzwertes in unserem Landkreis verantwortlich sind. Nichtsdestotrotz müssen wir uns an die Regeln halten“, sagte Nordsachsens Landrat Kai Emanuel. „Ich gehe aber davon aus, dass die sächsische Staatsregierung in der ab 8. März geltenden neuen Corona-Schutzverordnung in Abstimmung mit den anderen Bundesländern von vornherein weniger generelle Einschränkungen der Grundrechte vorsehen und stärker andere Mittel zur Bewältigung der Pandemie priorisieren wird.“

Nach Einschätzung des Gesundheitsamtes lässt sich der aktuelle Anstieg des Inzidenzwertes auf eine Häufung von Positivfällen in Kitas zurückführen, heißt es in der Mitteilung aus dem Amt. Auch an Schulen würden immer wieder Einzelfälle auftreten. Schwere Krankheitsverläufe gebe es dabei nicht. „In der Statistik hat sich zudem der Corona-Ausbruch auf der Porsche-Baustelle in Leipzig bemerkbar gemacht, da zahlreiche Bauarbeiter in Nordsachsen untergebracht sind und die Fälle nach Wohnort zugeordnet werden“, informierte das LRA.

Erfreulich hingegen sei, dass sich das Infektionsgeschehen in den Alten- und Pflegeheimen mit ihren besonders gefährdeten Bewohnern durch die Schutzimpfungen und die regelmäßigen Schnelltests der Beschäftigten nahezu komplett beruhigt habe.